Balko

( D, 1994 - 2003 )

Balko ist der lässige, nette Polizist, der sich manchmal nicht an die Dienstvorschrift hält. Er hat kein Abitur und ist Kriegsdienstverweigerer. Umgeben ist er überwiegend von inkompetenten Kollegen, auf die er sich im Ernstfall nicht verlassen kann. Balko stammt ursprünglich aus Wetter, einem kleinen Ort des Ennepe-Ruhr-Kreis, in der Nähe von Dortmund, wo seine Eltern noch immer wohnen. Sein Vorname wird in keiner Folge erwähnt. Drehbuchautoren, Produzent und Redaktion hüten das Geheimnis um den im allerersten Serienkonzept genannten Vornamen. Er wird immer mit „Balko“ angeredet und vorgestellt. Der laut Dienstausweis kolportierte Vorname Stefan ist jedenfalls falsch und entstammt der Phantasie des Requisiteurs. Sein korrekter vollständiger Name lautet Harald Balkowski.

 

Mich persönlich hatten immer nur die ersten 48 Folgen interessiert, also die Folgen mit Jochen Horst als Balko.

 

Mehr von der Serie erfahren

 

von links:

Jochen Horst

Anmerkungen:

Das Autogramm habe ich von einem renomierten deutschen Autogrammhändler erworben.

Spenser's

Autogrammwelt

Besucherzaehler

Besucherzähler erst seit 06.05.2015 neu online